Leistungsprüfung Gruppe im Löscheinsatz

von | 27.10.2024 | Verein | 0 Kommentare

Am Samstag, den 26. Oktober 2024, fand die Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz” der Freiwilligen Feuerwehr Regen statt. Gemeinsam mit einem Kameraden der Feuerwehr Bärndorf starteten die Teilnehmer bereits um 7:30 Uhr mit intensiven Trainingseinheiten, um sich auf die Abnahme vorzubereiten, welche am gleichen Tag um 16:00 Uhr stattfand.

Die Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz” hat das Ziel, die Kenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ zu vertiefen und zu erhalten. Sie wird in der Gruppe (1/8) durchgeführt, wobei die sorgfältige Ausbildung jedes Einzelnen eine Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Bestehen ist. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt auf einer geordneten und fehlerfreien Durchführung, die innerhalb einer vorgegebenen Höchstzeit erfolgen muss. Bei einer Überschreitung dieser Zeit wird die Prüfung auch dann als nicht bestanden gewertet, wenn die Arbeit fehlerfrei ausgeführt wurde.

Die Teilnehmer der Feuerwehren Regen und Bärndorf legten die Leistungsprüfung in Variante 1: Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten ab. Diese Variante beinhaltet mehrere Aufgaben:

• Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe,

• die Wasserentnahme aus einem Unter- oder Überflurhydranten,

• die Verkehrsabsicherung,

• die Vornahme von drei Strahlrohren,

• das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen,

• sowie die Durchführung einer Trockensaugprobe.

Die Teilnehmer an der Prüfung waren:

Fischer Kevin (Stufe 5)

König Stefanie (Stufe 3)

Reiter Nico (Stufe 2)

Hauke Felix (Stufe 4)

Selinger Sebastian (Stufe 5)

Schiller Bernhard (Stufe 2)

Wöller Moritz (Stufe 2)

Hauser Kevin (Stufe 2)

Fittigauer Max (Stufe 1)

Fraas Sebastian (Stufe 2)

Luckhart Jan (Stufe 1)

Brunner Christoph (Stufe 1)

Ebner Jonas (Stufe 1, Feuerwehr Bärndorf)

Probst Max (Stufe 1)

Seidl Luca (Stufe 1)

Sterl Anna (Stufe 1)

Hager Christoph (Stufe 1)

Die Vorbereitung erfolgte unter der Leitung von Ausbilder Brunner Robert. Die Abnahme der Leistungsprüfung wurde von den Schiedsrichtern Pfaller Martin, Brunner Josef, Graßl Florian und Eberl Josef überwacht. Alle Teilnehmer konnten die Prüfungsanforderungen erfüllen und die Prüfung erfolgreich ablegen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zur bestandnen Prüfung.